Macma-Bus
                      Die Freiheit beginnt
 

Abenteuer bedeutet auch eine Geschichte zu erzählen.

Hier findest Du Abenteuergeschichten von uns und unseren Kunden.



Unser Projekt ist abgeschlossen

Unser Projekt ist abgeschlossen, darauf stossen wir an.




Kundengeschichten


Sabi und Pädi aus Rothenburg (Juli 2021)

Unsere ersten Mieter sind zurück von ihrem Road-Trip durch die Schweiz. Wie die beiden es fanden? Hier ihr Erfahrungsbericht:


"Am 8. Juli war es endlich soweit und wir durften "unseren" Bus für die langersehnten Van-Ferien abholen. Wir konnten es kaum erwarten und als wir dann wirklich mitten im Macma-Bus standen, waren unserer Vorfreude keine Grenzen mehr gesetzt. Der Bus übersteigerte all unsere Vorstellungen und am liebsten wären wir sofort damit losgedüst. Doch zuerst hiess es noch einen Tag arbeiten und dann alles packen und einräumen.

 

Der Bus hat so viel Stauraum, da kamen wir schnell in Versuchung fast unseren halben Haushalt mitzunehmen 😉 Es ist einfach praktisch, keine Koffer zu packen, sondern direkt alles vom Kleiderschrank in den Bus zu packen. Es ist von Vorteil, wenn man viele Körbe/Aufbewahrungsboxen besitzt in die man dann alles ordentlich im Van verstauen kann.

 

Am Samstag, 10. Juli konnte es dann endlich losgehen, natürlich mussten wir zuerst noch Freunde und Familie besuchen, die alle "unser" Schmuckstück bewundern wollten.

 

Vollbepackt mit ca. 120 Kg Zusatzgepäck 😄 machten wir uns auf den Weg nach Neuhausen am Rheinfall. Da es meistens überall grosse Parkplätze für Wohnmobile hat, war das Parkieren (fast) nie ein Problem für uns. Da der Bus 6.90m lang ist, benötigt man nämlich schon etwas mehr Platz als mit einem PKW.

 

Die nächsten zwei Wochen tourten wir durch die ganze Schweiz, immer der Sonne hinterher. Vom Rheinfall, Seealpsee, St. Antönien, Maggia Tal, Tenero, Simplonpass, Fully, Montreux, Creux du van, Bielersee, Thuner-/Brienzersee bis hin nach Weggis. Da wir nie etwas im Voraus gebucht haben, hatten wir den Vorteil, jeweils am Vorabend zu schauen wo das Wetter am besten ist und hatten vor allem in der ersten, sehr regenreichen Woche, nur 1 Tag Regen.

 

Diesen Regentag haben wir dann mit Shoppen und späterem gemütlichem Spieleabend im Bus gut überbrücken können. Durch den grossen Tisch war genug Platz um uns voll und ganz auszubreiten.

 

Wir standen 2x je eine Nacht auf einem Campingplatz, alle anderen Nächte sind wir freigestanden. Die Stellplatzsuche war mit einem so grossen Fahrzeug nicht immer ganz so einfach, aber wenn man sich genügend Zeit nimmt und Apps wie Park4night und GoogleEarth zu Hilfe zieht, findet man immer ein tolles Plätzchen.

 

"Unser" Bus hat uns über Stock und Stein, jeden Berg hoch und runter geführt, ohne jeweils irgendwelche Tücken zu machen. Einzig gaaanz enge Kurven sind nicht so seins 😄 daher sollte man bevor man losfährt kurz prüfen, wohin der Weg führt. Aber mit ein bisschen hin und her navigieren, sind wir schlussendlich jede Strasse hochgekommen. Ein bisschen Action soll ja schon dabei sein 😄

 

Unsere Highlights der letzten zwei Wochen? Jeder einzelne Tag war an sich ein Highlight! Jeden Morgen mit einer neuen atemberaubenden Aussicht mitten in der Natur zu erwachen, war jeweils schon Highlight genug. Sei es an einem wunderschönen Bergbach, hoch oben mit der Aussicht über den Neuenburgersee, inmitten von Weinreben, direkter Blick auf den Vierwaldstättersee oder etwa mit Blick über die Bergwiese vom Simplon Pass. Jeder Morgen war bereits einzigartig und machte uns das Aufstehen ganz schön schwer. Wann hat man schliesslich direkt vom Bett aus eine solche wunderschöne Aussicht?

 

Auch Kochen bei offener Vantüre mit Blick in die Natur machte jede Mahlzeit zu einem echten Highlight.

 

Einzig auf was wir uns nach unseren Ferien wieder unglaublich freuten, war unser grosses Bett zu Hause. Das Vanbett, dass definitiv kürzer ausfällt als unseres Zuhause, war eine Umstellung und wir mussten uns zuerst einige Nächte daran gewöhnen.

 

Ob wir den Macma-Bus wieder einmal für unsere Ferien mieten werden? Aber definitiv! Wir können allen von ganzem Herzen ein Abenteuer mit diesem tollen Van nur empfehlen!! Es war mehr als grossartig!

 

Vielen Dank für diese zwei unglaublichen Wochen, für die 1'600km, für die vielen unzähligen Momente, für die wunderschöne Natur die wir erleben durften, für die vielen neuen Orte die wir entdecken durften und für alle Strassen und Holperwege durch die du uns zuverlässig geführt hast! Du wirst uns fehlen, Macma-Bus! 

















(Danke Sabi und Pädi 

für das tolle Video).